Die Rishis Parashara und Jaimini Wie bereits an früherer Stelle erwähnt, stellen m. E. die beiden antiken Seher („Rishis“) Parashara und Jaimini die großen Urväter der Vedischen Astrologie dar. Astrologie nach Parashara: Das Werk, was diesem Rishi zugeschrieben wird, heißt „Brihat Parashara Hora Shastra“ und besteht aus einem Dialog zwischen dem Rishi Parashara und seinem Schüler Maitreya. Parashara war der Vater von Vyasa, der die Mahabharata, das Srimad Bhagavatam und die Bhagavad-Gita zusammengestellt hat. Auch Maitreya galt als ein bedeutsamer Rishi und ein Dialog zwischen 2 so erhabenen Seelen betont die Großartigkeit der BPHS. Wir wissen heute, dass der große astrologische Gelehrte Bhattotpala im 10. Jahrhundert n. C. erklärte, dass er zwar von der BPHS gehört habe, diese aber nie zum Sehen bekam. Dadurch wissen wir, dass die BPHS lange verloren war und es geschah erst vor "kurzem", nämlich im 19. Jahrhundert, dass die Texte von einem Gelehrten durch Besuche vieler Pandits mühselig zusammengesucht wurden. Aus astrologischer Sicht kommt dies einer enormen Bedeutung zu. Damit kann die Vedische Astrologie auf einer wissenschaftlichen und systematischen Weise betrieben werden. Warum gibt es aber dennoch immer noch sehr wenige Astrologen, die mit diesen Techniken arbeiten? Der große Rishi Parashara hat uns zwar alle "Zutaten" gegeben, er lässt uns aber alleine mit der Frage, wie wir diese zum besten Zweck zusammensetzen sollen. Dies erfordert viel Zeit, um sich mit der richtigen Anwendung dieser hervorragenden Werkzeuge zu beschäftigen und man muss sehr hingegeben sein, um hierin vorwärts zu kommen. So ist es leichter, mit ein paar einfachen Techniken und der Intuition zu deuten, aber wenn wir die Astrologie auf einer präzisen und wissenschaftlichen Basis betreiben wollen, dann benötigen wir die Werkzeuge von Parashara. Der andere große astrologische Weise, Jaimini, stellt uns sein Wissen in Sutras zur Verfügung, die erst seit kürzerem auch in Englisch zugänglich sind. Jaimini sein Guru war auch Vyasa, der ja der Sohn des Rishi Parashara war! Jaimini stellt ein eigenes System innerhalb der Vedischen Astrologie dar und wird auch in der BPHS erwähnt. Diese wurden schriftlich verfasst 300 v. C. Die Techniken überzeugen durch ihre systematische Struktur und geben beachtliche Deutungserfolge. Hier können Sie die englischen Versionen dieser großen Texte gratis herunterladen. Brihat Parashara Hora Shastra - zum Herunterladen hier klicken Jaimini Sutras - zum Herunterladen hier klicken